Wissenswertes zum Thema FERTIGUNG

Um unseren Kunden die optimale Qualität bieten zu können, setzen wir hochmoderne Fertigungsanlagen ein, die wir stetig erweitern.
Die Nachhaltigkeit unserer Investitionen spielt hierbei natürlich auch eine große Rolle. Unsere computer-aided manufacturing Systeme, kurz CAM, vernetzen mehr und mehr die Konstruktion mit der Fertigung. Stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter, sowie die hohe Qualitätsstandards und die zuverlässige Arbeit zeichnen uns aus. Hierbei scheuen wir keine Herausforderungen, sondern nehmen uns mit Freude Ihres Projekts an und stehen neuen Ideen offen gegenüber.

Im Bereich Zerspanung stehen unseren Kunden zahlreiche 5-Achs-Fräszentren zur Verfügung. Bauteile mit Größen von X=9,0m x Y=4,2m x Z=2,5m können bearbeitet werden.

Weitere Schwerpunkte unserer Fertigung

• Autoklavtechnik
• Klassischer Modell- und Formenbau
• Drehtechnik
• Schleiftechnik
• Schweißtechnik
• Oberflächenveredelung
• Messtechnik
• Montage

Zuerst kommt die Vision und dann folgt das Produkt. Am Anfang eines jeden Designs steht eine Skizze. Wir helfen Ihnen, aus Ihrer Vision Realität werden zu lassen. Ihre Idee nehmen wir auf und setzen diese in eine erste virtuelle Darstellung um, daraus entstehen alle weiteren Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt. Dabei streben wir stets höchste Qualität bei maximaler Flexibilität, reibungsloses Projektmanagement, sowie absoluter Termintreue an. Unsere moderne Maschinenausstattung und unser hoch qualifiziertes Personal helfen uns dabei, diese Ziele zu erreichen.

Eine professionelle Begleitung ist dabei selbstverständlich.

• Clay
• Speedfoam
• Sitzkisten
• TED
• DCM
• IDM
• RFM
• DKM

Ein effizientes Mittel zur frühzeitigen Erkennung von Problemen und Vermeidung von Folgekosten; erstellt mit Einzelteilen aus der Vorserie oder/und Prototypenteilen. Die Teile werden mit dem aktuellen Datenstand verglichen und geprüft. Beim Aufbau werden die Teile korrigiert und auf Maß gebracht, Änderungen eingearbeitet, vermessen und zu einer exakten Rohkarosse zusammengebaut.

Diese stellt den aktuellen Datenstand dar. Immer häufiger werden je nach Verfügbarkeit der Bauteile auch CFK Teile verbaut. Die Karosserie dient als Prüfmittel für sämtliche Ausstattungs- und Anbauteile zur Beurteilung der Passgenauigkeit in ihrer Gesamtheit.

Toleranzen: Allgemein +/- 0,5 mm
Schwerpunkte: +/- 0,3 mm

Bei Bedarf wird in bestimmten Bereichen die Toleranz auf +/- 0,15 mm verkleinert.

Ein Prüfcubing gibt genaue Einblicke inwieweit die Verbaubarkeit von Ein- und Anbauteilen im späteren Fahrzeug gewährleistet ist. Dadurch können gezielt Fehlerquellen frühzeitig erkannt und abgestellt werden.

Als Full-Service-Supplier bieten wir unseren Kunden eine professionelle Betreuung vom Datenmanagement bis hin zum fertigen voll funktionsfähigen Cubing an. Wir unterstützen Sie in allen Entwicklungsschritten, egal ob Teil-Cubing oder komplettes Fahrzeug.

Wir stehen unseren Kunden während des gesamten Cubing-Prozesses beratend zur Seite. Angefangen von der Konzeptfindung über das Datenmanagement, der Konstruktion bis hin zur Fertigung und Auslieferung sowie auf Wunsch Installation am endgültigen Verwendungsort.

Alles aus einer Hand!

Eine Besonderheit unseres Hauses ist die Fertigung von Cuben aus Kohlefaser. Diese bieten große Vorteile gegenüber den üblichen, aus Aluminium gefrästen Cuben. Durch unsere Patente haben wir die Möglichkeit, Bauteile wie Türen und Klappen in Original Rohbaugewicht und Schwerpunktlage, wie das spätere Serienbauteil zu fertigen; natürlich mit der Genauigkeit eines Aluminium Cubings.

Gerne beraten wir Sie!

Wir „verstehen“ Ihre Einzelteile und wissen worauf es an kommt.
Zur Beurteilung der Genauigkeit von Einzelteilen ohne Messanlage werden Prüfmittel benötigt, die eine einfache und schnelle Aussage über deren Qualität liefern können. Unsere Prüfmittel und Lehren sind weltweit im Einsatz, ganz gleich, unter welchen Bedingungen und Temperaturen diese ihren Einsatz finden, wir konzipieren für Sie das geeignete Produkt. Auch hier ist Leichtbau gefragter denn je.

WARUM?

Niedrige Herstellungskosten:
Werkzeuge können zur Duplikaterstellung verwendet werden.

Niedriges Gewicht:
Gewicht um ca. 70% – 80% leichter als herkömmliche Lehren aus Aluminium.

VORTEIL
• reduzierte Unfallgefahr
• einfachere Bedienung
• geringere Transportkosten

Verbessertes Handling und Ergonomie:
Durch das geringe Gewicht kein Balancer nötig.

VORTEIL
• flexibel und überall einsetzbar
• hohe Steifigkeit (bei niedrigem Gewicht)
• Temperaturunempfindlichkeit

Durch unsere jahrelange und einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet des CFK-Leichtbaus konnten wir viel Know-How ansammeln und uns stetig verbessern und weiterentwickeln. Unterschiedliche Verfahren zur Herstellung von GFK und CFK Komponenten wie die Autoklavtechnologie, Harzinfusion und Nasslaminieren kommen hier zum Einsatz. Die maximalen Bauteilabmessungen für den Autoklaven betragen 5,0m x 2,5m.

Treu unserem Leitspruch „Visionen werden bei uns Realität!“ handeln wir nicht nur für unsere Kunden, sondern setzen dies auch bei alltäglichen Prozessen um. Die Vision Leichtbau im Bereich Cubing und Lehrenbau zu integrieren hat uns nicht mehr losgelassen. Wir haben daraufhin Methoden entwickelt, diese Themen zu verknüpfen und können nun aus dem enormen Potential schöpfen, von welchem unsere Kunden weltweit profitieren.

Eine patentierte Lösung der PROTO-TECHNIK GmbH für Cubing ist, Türen und Klappen aus CFK in gewohnter Genauigkeit wie ein Aluminium Cubing zu bauen. Das Besondere ist jedoch, dass die Bauteile dem Original Gewicht und Original Schwerpunkt des späteren Serienbauteils entsprechen.

Aufgrund dieser Bauweise können Kunden frühzeitig neue Erkenntnisse in Bezug auf Öffnungskräfte von Motoren, Gasdruckfedern, Dichtungen und vielem mehr gewinnen. Ein weiterer positiver, aber nicht zu unterschätzender Effekt ist das leichtere Handling, sowie die verringerte Verletzungsgefahr durch das geringe Gewicht.

Duplikate können kostengünstig hergestellt werden.